Besuch von Erzbischof Dr. Franz Lackner

von Barbara Langer-Amenitsch
09. Februar 2020

Am 31. Jänner, kurz vor 11 Uhr, traf unser Herr Erzbischof, Dr. Franz Lackner OFM, begleitet von der Fachinspektorin für kath. Religion, Fr. Dipl.Päd. Marie Luise Doppler, BEd, seinem Sekretär Dr. Markus Welte und unserem Pfarrer Dr. Piotr Stachiewicz bei uns in der Schule ein. Nach einem Blitzbesuch in der Direktion, wo Herr Direktor Außerlechner die kleine Gruppe begrüßte und sie über die Eckdaten unserer Schule aufklärte, wurden alle in die 2b geführt, wo sich bereits die heurigen Erstkommunionkinder versammelten und dem Bischof ein Ständchen darboten. Danach besuchte der Bischof die 4. Klassen, die sich bereits im Vorhinein mit sehr klugen Fragen auf den Besuch des kirchlichen Oberhauptes der Erzdiözese Salzburg vorbereitet hatten. Dieser beantwortete die Fragen mit Humor und stellte sich den Kindern als sehr umgänglich und umsichtig dar. Den Abschluss bildete ein gemeinsam gesungenes Lied. Im Anschluss an den Klassenbesuch bot sich dem Lehrkörper, der nun auch um den Herrn Bürgermeister erweitert wurde, die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Essen am schön gedeckten Tisch im Konferenzzimmer, dem Bischof persönlich zu begegnen. Dieser schöne und interessante Tag wird uns sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dem Herrn Erzbischof geht es auch ein bisschen so... 

Anbei kann man/frau auch die Fragen der Kinder an den Erzbischof nachlesen, die wir als Datei angehängt haben.

 

https://vs-breitenbach.tsn.at/system/files/2020-02/bischofsbesuch.pdf