Blick und Klick

Im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung nahmen unsere beiden ersten Klassen an der Verkehrssicherheitsübung „Blick und Klick“ des ÖAMTC teil.
Nach einer kurzen Einführung durch die beiden lieben Damen wurde den Kindern sehr anschaulich die Situation als Fußgänger und als Autofahrer erklärt.

Um die Situation so realistisch wie nur möglich zu gestalten, wurden eine simulierte Fahrbahn mit Kreuzung, ein Zebrastreifen und ein Gehsteig zu Veranschaulichung im Turnsaal nachgebaut.Zur Verinnerlichung der Begriffe Sichtlinie und Blickkontakt dienten aufblasbare Autos. Am Ende der Einheit hatte jedes Kind die Chance gesichert mit Gurt und Kindersitz im kleinen Elektroauto mitzufahren um zu sehen, was bei einer Vollbremsung passiert bzw. passieren könnte.
Die nichtangeschnallte Puppe auf dem Beifahrersitz kippte bei der Bremsung nach vorne und demonstrierte so die Gefahr im Ernstfall. Schließlich bekamen die Kinder zum Abschluss ein Malbuch, in dem alle geübten Situationen dargestellt sind. Somit hatten die Kinder die Möglichkeit, sich noch einmal an das Gelernte zurückzuerinnern.