Breitenbacher Geschichte hautnah

von Eva Neuhauser
05. Juli 2023

Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler, wenn es um die Geschichte des Ortes ging. Fragen wie „Woher stammen die alten Hausnamen?“, „Welcher Ortsteil ist der älteste?“ oder „Was ist eigentlich ein Erbhof?“ wurden im Laufe des Jahres beantwortet.

Kurz vor den Sommerferien machte sich die Klasse schließlich zu einem kleinen Rundgang durch Breitenbach auf, um einiges aus der Geschichte auch hautnah zu erleben.

Die Wanderung führte von der Schule durch den Ortsteil Dorf zum Waldlhof, über die Firstsiedlung in die Grattau und weiter zur Kleinsöller Kirche. Über den Buchenwald ging es dann wieder zurück zur Schule.

Neben den vielen gewonnenen Eindrücken freuten sich die Kinder auch über einen netten Vormittag zum Abschluss des Schuljahres.