Erasmus+: Mittelschule Karlsfeld/D besuchte die VS Breitenbach

von VS Breitenbach a.I.
04. August 2023

Die Klasse 5g war im Juli vier Tage lang auf Klassenfahrt in Tirol. Dort trafen die Fünftklässler*innen der Mittelschule Karlsfeld auf die Klasse 4a der Grundschule Breitenbach am Inn. In Kleingruppen wurde zuerst das sehr neue und moderne Schulhaus erkundet, bei dem es einiges zu entdecken gab. Anschließend stellten die Schüler*innen sich gegenseitig ihren Unterrichtsalltag vor. Die Klasse 5g erfuhr dabei, dass es in dieser Schule keine Klassensprecher gibt und die Schüler-Mitbestimmung ganz anders läuft als an der Mittelschule Karlsfeld mit der sehr aktiven SMV.

Die anschließende Sportstunde fand auf dem Sportplatz statt, der zur Begeisterung der 5g idyllisch umgeben von Bergen an einem kleinen Weiher liegt. Dort spielten die Kinder gemeinsam Fußball und andere Spiele und tauschten sich aus.

Nicht nur die Kooperation mit der 4. Klasse war schön. Insgesamt hat der Aufenthalt der Klasse 5g super gefallen: Der Paulinghof mit den Hasen und Kühen und dem leckeren Essen, die Berge ringsumher und der klare Reintalersee sowie die grünen Wiesen überall. Am besten fanden die Kinder den Ausflug in das Museum Tiroler Bauernhöfe, bei dem man viel über die Vergangenheit lernen konnte. Am liebsten wären alle länger geblieben.

Bericht: Theresa Dittmann - Mittelschule Karlsfeld/D