Exkursion nach Rattenberg

von Eva Neuhauser
25. Oktober 2019

Am 17. Oktober verbrachten die beiden vierten Klassen einen spannenden und lehrreichen Vormittag in der kleinsten Stadt Österreichs.

Wir fuhren mit dem Zug nach Rattenberg, wo wir am Bahnhof von zwei Stadtführerinnen erwartet wurden. Bei dem Rundgang durch die Altstadt gab es einiges zu entdecken und viel Interessantes über die Entwicklung der Stadt, das Leben der Menschen von früher und die wichtigsten Bauwerke zu erfahren.

Selbstverständlich blieb auch noch genug Zeit für eine ausgiebige Pause zum Jausnen. Wem der kalte Wind zwischen den mittelalterlichen Mauern arg zu schaffen machte, konnte sich im Anschluss an die Führung bei einem heißen Tee in einem Rattenberger Kaffeehaus aufwärmen. Eine andere Gruppe wanderte noch auf den Schlossberg und genoss die herrliche Aussicht über das Inntal.

Für die beiden vierten Klassen sind in diesem Schuljahr im Zuge des Heimatkunde-Unterrichts noch weitere Besuche von Städten geplant. Kinder und Lehrerinnen freuen sich schon sehr darauf.