Komplimente zum Mitnehmen
Eine der vielen Aufgaben von Schule ist es, die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Die Volksschule Breitenbach hat sich zudem im Rahmen der Schulqualitätsentwicklung den besonderen Schwerpunkt „Beziehungskultur in der Schule entwickeln“ gesetzt.
Um einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern, hat die Klasse 3b das Projekt „Ein Kompliment zum Mitnehmen!“ umgesetzt.
Gemeinsam wurden in der Klasse Komplimente aufgeschrieben und diese in verschiedenen Breitenbacher Betrieben ausgehängt. So konnte man sich ganz einfach ein Kompliment mitnehmen, dieses an einen anderen Menschen verschenken und ihm somit eine Freude machen.
Im Wörterbuch wird das Wort Kompliment so definiert: „eine lobende, schmeichelnde Äußerung, mit der man einen Menschen erfreuen will“. Und genau das war die Absicht dieses Projekts.
Es wurde den Kindern vermittelt, wie einfach es ist, jemandem eine Freude zu machen. Denn wer freut sich nicht über nette Worte?
Für die Unterstützung bei dieser Aktion möchten wir uns ganz herzlich beim Spar-Markt, der Bäckerei Margreiter, der Trafik, der Raiffeisenbank sowie der Sparkasse in Breitenbach bedanken.
Und apropos... Hast DU heute schon jemandem einfach so ein Kompliment gemacht?