Lindner Traktoren Innovationszentrum

von Coletta Stiefmüller
26. Mai 2022

Die Klasse 4b war kürzlich zu Besuch im Innovationszentrum des bekannten Traktorenwerks Lindner in Kundl.

Der spannende Vormittag startete mit einer Führung durch das Lindner Museum. Dabei erfuhren die Kinder viel Interessantes rund um die Geschichte der Lindner Traktoren.

Unglaublich faszinierend war anschließend ein Einblick in die digitale Welt des Programmierens. Die Aufgabe war, einen elektronischen Spielzeugtraktor so zu programmieren, dass dieser die vorgegebene Strecke entlang fährt. Damit das möglich war, mussten die einzelnen Fortbewegungsbefehle für das Fahrzeug geschickt geplant werden, sodass es schlussendlich den richtigen Weg entlang fuhr. Dafür war die Orientierungsfähigkeit, die Kreativität und das logische Denken der Kinder ziemlich gefordert. Auch die Teamfähigkeiten der Kinder waren hier gefragt, denn innerhalb der Gruppe musste man sich absprechen und aufeinander Rücksicht nehmen, denn nur so konnte gemeinsam das Ziel erreicht werden.

Als absolutes Highlight wurden wir zum Abschluss des Vormittages mit einem ganz besonderen Service überrascht. Jedes einzelne Kind wurde mit einem Traktor zurück zur Schule gefahren.

Vielen Dank an das Team vom Traktorenwerk Lindner, für die tolle Organisation und die Gastfreundlichkeit an diesem unvergesslichen Vormittag.