Live-Online-Lesung

Am 2. Dezember 2021 stand ein ganz besonderer Programmpunkt am Unterrichtsvormittag. Die Klasse 4b nahm an einer Live-Online-Lesung des Autors Markus Köhle teil.

Insgesamt waren ca. 240 Klassen aus ganz Österreich und Südtirol dabei.

Markus Köhle schreibt seit 5 Jahren monatlich Geschichten für die Schülerzeitschrift LUX, welche auch die Kinder der 4b monatlich erhalten.

Während der Live-Lesung las der Autor zwei seiner Geschichten vor, erzählte von seinem Leben als Autor und beantwortete Fragen, die von den Schülern und Schülerinnen schon im Voraus eingeschickt wurden.

Der Sinn der Teilnahme an dieser Veranstaltung war einerseits etwas aus dem Leben eines Autors zu erfahren und den Menschen hinter den Geschichten kennen zu lernen. Aber auch die Medienkompetenz der Kinder wurde erweitert und sie bekamen einen Einblick in eine sehr zeitgemäße, aber für viele wahrscheinlich nicht so alltägliche Art, mit Menschen zu kommunizieren.

Online-Lesung