Maßnahmen zum CORONAVIRUS (COVID-19)
+++ NEWS +++
Samstag, 30.05.2020 - LOCKERUNGEN!
Äußerst erfreuliche Aussagen unseres Bildungsministers Dr. Faßmann bei der heutigen Pressekonferenz: Folgende Lockerungen gelten ab Mittwoch, 3. Juni an unserer Schule:
- Die Verpflichtung zum Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes fällt weg (außer im Schulbus)
- Singen in der Gruppe ist wieder gestattet
- Bewegung und Sport kann wieder praktisch durchgeführt werden (an unserer Schule ab 8. Juni 2020)
Was bleibt bis Schuljahresende weiter bestehen?
- der Schichtbetrieb zur Verdünnung der Schülerzahlen
- der aktuelle Stundenplan für unsere Schülerinnen und Schüler
- Hygienemaßnahmen: Abstand halten, Hände waschen beim Betreten des Schulhauses - Zu/Ausgänge lt. Plan, regelmäßiges Lüften der Klassenzimmer, intensivierte Reinigung des Schulhauses
Mittwoch, 20.05.2020
Laut aktueller Verordnung des Bildungsministeriums kann ab sofort auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulhof verzichtet werden!
Freitag, 15.05.2020
Öffnung ab 18. Mai 2020:
Unsere Volksschule öffnet im Schichtbetrieb (Teilung der Klassen) ab Montag, 18. Mai 2020 wieder. Die Klassengruppen A starten am Montag, 18.05. die Klassengruppen B am Dienstag, 19.05.
- Bitte organisieren Sie für Ihr Kind einen Mund-Nasen-Schutz (MNS). Dieser muss in öffentlichen Verkehrsmitteln (Schulbus), auf dem Schulhof sowie im Schulhaus getragen werden. Am Sitzplatz in der Klasse kann der MNS abgenommen werden. Bitte besprechen Sie vorab die richtige Handhabung bzw. Aufbewahrung des MNS. Alle Kinder benötigen eine Reservemaske, die sie in der Schultasche mit sich führen. Sollten dennoch Kinder den MNS einmal zu Hause vergessen haben, können wir auf einige vorrätige Masken in kindgerechter Größe zurückgreifen.
- Unmittelbar nach dem Eintreffen in der Schule und mehrmals vormittags müssen sich alle Kinder die Hände waschen. Entsprechender Vorrat an Seife und Einweghandtüchern ist vorhanden. Desinfektionsmittel sind an unserer Schule nur für Erwachsene vorgesehen.
- Der Schulbus (First-Schönau-Glatzham) trifft um 07:08 Uhr ein und der Schulbus von Haus kommend um 07:23 Uhr. Um Gruppenansammlungen zu vermeiden, sollen die Buskinder möglichst unverzüglich in die Schule gelangen, daher öffnet unsere Schule bereits um ca. 07:05 Uhr. Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 07:30 Uhr und endet laut Stundenplan.
Ideal wäre ein Eintreffen aller anderen Kinder (z.B. Fußgänger) nicht vor 07:15 Uhr. Einige Eltern haben sich dazu bereit erklärt, Ordnerdienste in der Früh zu übernehmen – herzlichen Dank!
- Nach Möglichkeit ist es ratsam, den Schulweg zu Fuß (alleine oder eventuell mit dem Bruder/der Schwester) zurückzulegen.
- Nach dem Unterricht sollen die Kinder unverzüglich den Weg nach Hause antreten, die Kinder verlassen die Schule mit Mund-Nasen-Schutz.
Unsere Schulkinder benützen drei verschiedene Zu-/Ausgänge der Volksschule. Bitte um Beachtung des Plans!
Freitag, 17.04.2020
Betreuungsangebot - Schulnotbetrieb:
Auch nach Ostern wird weiterhin eine Betreuung für Kinder von Eltern in kritischen Infrastrukturbereichen angeboten. Damit Ihre Meldung berücksichtigt werden kann, bitte ich um Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag (per Mail an die Direktion oder telefonisch). Für Montage gilt jeweils Sonntag bis 12:00 Uhr per Mail.
Für die Betreuung an der Schule ist besonders wichtig:
- Für Kinder und Lehrpersonen wird ein Nasen-Mund-Schutz empfohlen, dieser wird situationsbezogen getragen.
- Die Betreuungsgruppen werden möglichst klein gehalten.
- Kinder mit Krankheitssymptomen können nicht in der Schule betreut bzw. müssen abgeholt werden.
- In der Betreuungszeit an der Schule arbeiten die Kinder hauptsächlich an den Aufträgen bzw. Wochenplänen, die sie von den Lehrerinnen erhalten haben, entsprechende Materialien bringen die Kinder mit.
Freitag, 20.03.2020
Zwei wichtige Bestätigungen (bei Bedarf):
- Bestätigung über die Betreuung in der Schule:
Schülerinnen und Schüler, die in der Schule betreut werden, sollten auf Grund der Ausgangsbeschränkungen und der nunmehr landesweiten Quarantänemaßnahmen im Falle einer Kontrolle eine Bestätigung der Schule mit sich führen, dass sie in die Schule und retour gebracht werden müssen und zu diesem Zweck außer Haus sind.
- Bestätigung über die Betreuung zu Hause:
Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten benötigen teilweise für ihren Arbeitgeber/ihre Arbeitgeberin eine Bestätigung, dass sie die Kinder zu Hause betreuen, um von der Arbeit fernbleiben zu können.
Falls Sie eine dieser Bestätigungen benötigen - bitte bei mir melden! Für diesen Fall kann ich Ihnen per Mail die benötigte Bestätigung/benötigten Bestätigungen zukommen lassen.
Dienstag, 17. 03. 2020
Ich bedanke mich herzlich für die unkomplizierte Organisation der Übergabe von Lern- und Übungsmaterialien an den vergangenen Tagen bei den Eltern, insbesondere bei den Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertretern und all unseren Lehrerinnen der Schule!
- Die E-Mailadressen (für Fragen zum Lern- und Übungsmaterial) unserer Lehrpersonen finden Sie unter: Schule/Lehrkörper/Profil
- Tagesaktuelle Infos zum Virus sowie Übungsmaterial für SACHUNTERRICHT, ENGLISCH, MATHEMATIK und DEUTSCH für zu Hause (EDUTHEK des Bildungsministeriums) unter: Links COVID-19, ÜBUNGSMATERIAL
Danke allen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft für die gemeinsamen Anstrengungen!
VD Josef Außerlechner