Schnuppertag in der NMS

von Eva Neuhauser
17. Dezember 2019

Am 16. 12. waren die beiden vierten Klassen zu Gast in der Neuen Mittelschule.

Direktor Andreas Krigovszky hatte zu einem "Schnuppertag" eingeladen, um den Kindern den Schulalltag in der NMS vorzustellen. Bei insgesamt 7 Stationen durften die Kinder musizieren, basteln, turnen, bei einem englischen Theaterstück zusehen, sich von spannenden Experimenten im Physiksaal überraschen lassen, Grundlagen der Ersten Hilfe kennenlernen und in der Schulküche eine gesunde Jause vorbereiten.  Diese war allen sehr willkommen, nachdem man so vieles gesehen und ausprobiert hatte.

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der NMS begleiteten die Volksschulkinder von einer Station zur nächsten und kümmerten sich vorbildlich um die ihnen zugeteilten Gruppen.

Am Ende des Vormittages stand noch ein Besuch im großen Computerraum der NMS an, wo ein gemeinsames Quiz gespielt wurde. Nach einem spektakulären "Cola-Mentos-Experiment" im Schulhof nahmen die Viertklässler schließlich schweren Herzens Abschied von der NMS. Doch für die meisten wird es ohnehin schon im kommenden Schuljahr ein Wiedersehen geben, auf das sich die angehenden Mittelschüler nach diesem aufregenden Schnuppertag bestimmt freuen.