Vortrag Alpinpolizei

Am 8. Jänner erhielten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen interessanten Einblick in die Arbeit der Alpinpolizei.

Herr Christoph Silberberger war eingeladen worden, um vom Alltag eines Alpinpolizisten zu erzählen. Außerdem besprach er mit den Kindern wichtige Regeln, die auf der Schipiste zu befolgen sind und Gefahren, die jeder Schifahrer stets vor Augen haben sollte. Auch das richtige Verhalten bei Unfällen war ein wichtiges Thema. Richtig spannend wurde es abschließend noch beim Gespräch über die Lawinengefahr, die im freien Schiraum lauert. Hierzu zeigte und erklärte der Polizist die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die jeder, der sich abseits der gesicherten Pisten bewegen möchte, unbedingt dabeihaben sollte. Am Ende des Vortrages durften die Kinder sogar einen echten Lawinen-Airbag ausprobieren.

Es bleibt zu hoffen, dass die heurige Schisaison für die Breitenbacher Schülerinnen und Schüler ohne gröbere Verletzungen zu Ende gehen wird.

Vortrag Alpinpolizei2
Vortrag Alpinpolizei3