Wir sind eine Erasmus+ Schule

von VS Breitenbach a.I.
29. April 2021

Die Volksschule Breitenbach ist stolz darauf sich seit dem Schuljahr 2019 als eine Ersamus+ Schule bezeichnen zu können. Dafür haben die Lehrerinnen Magdalena Brunner, Alexandra Meinert und Coletta Stiefmüller am Bildungsprogramm Erasmus+ teilgenommen. In einem Teilbereich dieses Projekts unterstützt und fördert die Europäische Union Bildungspersonal dabei sich weiterzubilden, um somit die Bildungsqualität in Europa zu steigern. Dieser internationale Austausch soll natürlich auch die Qualität des Schulstandortes in Bezug auf interkulturelles Lernen steigern.

Durch das Einreichen eines Projektes, welches immer einen Mehrwert für die eigene Institution haben muss, bekommt das Bildungspersonal die Möglichkeit durch Auslandsaufenthalte ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern, die Kultur von anderen Ländern zu erfahren, andere Schulsysteme kennenzulernen und dadurch den Unterricht an der eigenen Schule zu optimieren.

Alexandra Meinert und Coletta Stiefmüller bekamen durch ihr eingereichtes Projekt „Förderung und Ausbau eines integrativen Englischunterrichts an der Volksschule“ bereits die Möglichkeit nach Irland, Schottland und Malta zu reisen. Dabei wurden Englisch-Sprachkurse besucht und Land und Leute kennengerlernt. In der Schule werden die gewonnen Kenntnisse und Erfahrungen im integrativen Englischunterricht, der Unverbindlichen Übung Englisch und in verschiedenen kleineren Unterrichtsprojekten wie Englischnachmittagen zu Themen wie „Halloween“ oder „Christmas“ eingesetzt. Weiteres ist geplant.

Aktuell läuft schon das zweite Projekt an der Schule. „Vertiefung des integrativen Englischunterrichts an der Volksschule Breitenbach“, an welchem erfreulicherweise nun schon 3 Lehrerinnen beteiligt sind. Leider konnten die geplanten Auslandsaufenthalte in England bisher aufgrund der aktuellen Reisesituation noch nicht umgesetzt werden.